Saturday, July 28, 2007

Μνήμη Ulrich Mühe (20.06.1953 – 22.07.2007)

Ο Ulrich Mühe διαβάζει δύο ποιήματα του Rainer Maria Rilke και δύο ποιήματα του Hermann Hesse.

Ακούστε τον:

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen



Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.


Liebes-Lied



Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt,wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.


Hermann Hesse (1877-1962)

Stufen



Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


Beim Schlafengehen



Nun der Tag mich müde gemacht,
soll mein sehnliches Verlangen
freundlich die Gestirnte Nacht
wie ein müdes Kind empfangen.

Hände laßt von allem Tun,
Stirn vergiß du alles Denken,
alle meine Sinne nun
wollen sich in Schlummer senken.

Und die Seele unbewacht
will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht
tief und tausendfach zu leben.

Πηγή: Die Lieblingsgedichte der Deutschen, Patmos Verlagshaus (2CD)

2 comments:

Rodia said...

Μας βασανίζεις φίλε! Ανοιξε κάνα pod cast να μπορούμε να κατεβάζουμε τπτ.. ή τουλάχιστον δίνε κάποιο σύνδεσμο.
ΤΑ ΝΕΥΡΑ ΜΟΥΟΥΟΥΟΥ :-ΡΡΡΡΡ

Filboid Studge said...

Ροδιά,
δεν γνωρίζω (ακόμη) πώς να δημιουργήσω pod cast.
Καθοδηγείστε με!
Τα ηχητικά clips προέρχονται από το αρχείο μου και τα ανεβάζω μέσω lifelogger.com.
Ne vous énervez pas!
:)